Das Projekt Ahimsa Baby



Schön, dass du dieses Projekt gefunden hast. Ich erkläre dir gerne, worum es genau geht!

Ich nähe Babykleidung aus Second Hand Kleidung oder Stoffresten, die nicht mehr gebraucht werden und Spende einen Teil des Erlöses an Organisationen, die sich gegen Gewalt einsetzen.


Wieso, weshalb, warum

Das Thema Gewaltfreiheit liegt mir schon lange am Herzen und ich möchte so dazu beitragen, es auch anderen Herzen näherzubringen.

"Ahimsa" ist Sanskrit und bedeutet "nicht verletzen, nicht töten" also Gewaltfreiheit. Das erste mal davon gehört habe ich als Jugendliche und es hat mich sofort angesprochen, denn Gewalt empfand ich schon immer als etwas sinnloses. Inzwischen praktiziere ich seit etwa 10 Jahren Yoga, doch erst dieses Jahr ist mir Gewaltfreiheit wieder richtig bewusst geworden, als ich einem langen inneren Wunsch, mich vegan zu ernähren, endlich nachgegangen bin. 

Was Yoga mit Gewaltfreiheit zu tun hat? Alles! Es gibt im Yoga den achtgliedrigen Pfad, auf dessen erster Stufe die Yamas - Verhaltensregeln stehen. Die erste davon ist Ahimsa, Gewaltfreiheit. Es ist also die absolute Grundlage, wenn man in Richtung Erleuchtung strebt oder auch einfach nur ein zufriedener Mensch werden/sein möchte. Denn im Yoga ist alles miteinander verbunden, alles ist eins. Wenn ich also jemand anderem weh tue, tue ich mir selbst weh. Und auch wenn ich mir selbst weh tue, tue ich allen anderen weh. Auch wenn du dieses Weltbild nicht teilst und auch nicht nach Erleuchtung strebst, hoffe ich, dass du zumindest in Gewaltfreiheit an sich einen Weg siehst. Jemand anderem weh zu tun kann doch nie der Weg zu einem friedlichen miteinander sein.

Daher möchte ich hier über ein paar Formen von Gewalt und Wege zur Gewaltfreiheit aufklären.

Die Organisationen, an die ich spende, habe ich mir ausgesucht, weil mir genau diese Themen besonders am Herzen liegen. Es geht dabei um Gewalt an Frauen & Kindern, Gewalt an Tieren und darum Yoga in Gefängnissen zu unterrichten und so Straftätern eine zweite Chance für ein gewaltfreies Leben zu geben. Die Spenden werde ich sammeln und alle paar Wochen/Monate (kommt drauf an wie viel verkauft wird!) als Gesamtsumme spenden und darüber natürlich hier und/oder auf Instagram berichten!


Und warum getragene Kleidung zu Babykleidung machen?

Die Idee dafür kam, als ich schwanger war und mal wieder meinen Kleiderschrank ausgemistet habe. Im Laufe der Jahre habe ich die Größe meines Schranks von Ankleidezimmer auf ein paar kleine Holzkisten reduziert. Das hat natürlich einiges an Altkleidern ergeben - und vor allem ein riesiges schlechtes Gewissen. Also habe ich angefangen, diese Kleidung zu sammeln und daraus für meine Tochter Sachen zu nähen. Damit sie wenigstens nicht einfach im Müll landen. Und Second Hand Kleider für Babys lohnen sich sowieso, denn Babys wachsen so schnell, dass man alle paar Monate neue braucht. Und sie sind schon häufig gewaschen und haben nicht mehr so viele Chemikalien in sich. Für die Umwelt ist es sicher auch besser, Dinge wiederzuverwenden, anstatt sie einfach zu entsorgen.

Also Win Win für alle.


Mitmachen

Du möchtest das Projekt gerne unterstützen? Dann kauf etwas für dein Baby oder andere Babys in deinem Umfeld. Oder miste deinen Kleiderschrank aus und spende so Stoffe zum Nähen.

Gebrauchen kann ich vor allem bunte und dehnbare Baumwollstoffe. Meistens sind das eher Frauenklamotten wie Leggings oder Tops, Umstandsshirts oder sogar elastische Tragetücher. Natürlich sollten diese nicht dreckig oder zerschlissen sein. Wenn du etwas zum Weggeben hast, freue ich mich über eine Nachricht mit Foto. Wenn du selbst zuhause nähst und Stoffreste hast, die für dich zu klein sind um sie zu gebrauchen, freue ich mich ebenfalls über eine Nachricht mit Foto.

Wenn du etwas kaufen möchtest, kannst du dir hier die fertigen Kleidungsstücke anschauen und dir etwas aussuchen. Wenn du selbst Kleidung hast, aus der du etwas genäht haben möchtest, ist das natürlich auch möglich. Und wenn nichts passendes da ist, kannst du auch einfach anfragen. In jedem Fall kannst du mich über das Kontaktformular anschreiben! 


Und noch andere Arten "mitzumachen":

  • Informiere dich über Formen der Gewalt, die wir heute sehr bewusst und ohne schlechtes Gewissen ausleben. Auf Ahimsa Baby findest du einige Infos, sowie Empfehlungen für weiteres Nachforschen
  • Praktiziere selbst Gewaltfreiheit und mache andere drauf aufmerksam!
  • Bringe es deinen Kindern bei, zum Beispiel in dem du mit ihnen von Anfang an Yoga machst und altersgerecht mit ihnen darüber sprichst. 
  • Teile dieses Projekt in sozialen Medien


Noch Fragen?

Schreib mir übers Kontaktformular oder hinterlasse hier einen Kommentar.


Danke für deine Unterstützung!


Sonja 💗


Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *